Sie haben Amerikanischer Kontinent als Ihren Standort gewählt.​​​​​​​

Klicken Sie unten, um Ihre Standortauswahl zu löschen und zu IPS Global zurückzukehren.

Zurück zu IPS Global

Sie haben Amerikanischer Kontinent als Ihren Standort gewählt.​​​​​​​

Vielen Dank für die Auswahl eines Standorts. Anhand dieser Angabe können wir Ihnen die Informationen zeigen, die für Sie am relevantesten sind.​​​​​​​

Weiter Auswahl ändern​​​​​​​
Projekte

OSD- und Injektions-Produktionsanlage

Lupin Limited, Nagpur, Maharashtra, Indien

Dieses von ENR ausgezeichnete Projekt zeigt, wie die durch die Integration der branchenweit besten Fachleute mit modernster Technologie, nachhaltigem Design und weltweiter Fachkompetenz ein erfolgreich umgesetztes Projekt ermöglicht wird, das im indischen Kontext sowohl einzigartig als auch wegweisend ist.

Die Flaschen- und Blisterlinie der OSD-Produktionsanlage ist für die Herstellung von Granulaten, Tabletten, Kapseln und für Beschichtungen ausgelegt. Die Anlage ist mit einer vollständigen ASRS für die Bearbeitung laufender Arbeiten und das Auswechseln von Teilen, wie z. B. Matrizen und Stempel mit RFID-Codeidentifizierung zur Verhinderung von menschlichen Fehlern und Verwechslungen ausgestattet, um das höchste Maß an Genauigkeit und Produktivität zu gewährleisten. Zur Bewältigung der riesigen Menge an Abfall- und Werkstoffsammelbehältern wurde eine abgegrenzte und zentralisierte automatische Behälterwaschanlage im Obergeschoss installiert. Durch diese Anlage wird die Anhäufung von Behältern im Prozessbereich verhindert und die Korridore werden freigehalten.

Die aseptische Injektionsmittel-Produktionsanlage ist zur Herstellung von hochwirksamen Substanzen mit verschiedenen Darreichungsformen über unterschiedliche Applikationswege ausgelegt. Dazu gehören Vials mit flüssigem Inhalt, Vials mit gefriergetrocknetem Inhalt, Karpulen und vorgefüllte Spritzen. Die vollautomatischen Abfülllinien enthalten ein vollständig in sich geschlossenes Isolatorsystem sowie ein automatisiertes prozessintegriertes Kontrollwiegen und weitere fortschrittliche Funktionen, die für eine genaue Dosierung und geringste Ausschussquoten ausgelegt sind. Die Integration der Vial-Abfülllinie mit automatischem lyo-Laden und -Entladen gewährleistet einfache und wiederholbare Übergänge und macht Eingriffe des Bedienpersonals mit einem Isolator überflüssig.

Beide Produktionsanlagen bieten eine fortschrittliche Technologie für eine maximale Flexibilität und Effizienz. Der Automatisierungsgrad dieses Projekts, von den Hilfssystemen, wie HVAC-Steuerungen bis zu den Produktionslinien, weist auf einen neuen Reifegrad im indischen Pharmabereich hin. Diese Entwicklung ist auch in der Bedeutung erkennbar, die digitalen Qualitätssystemen sowie Systemen zur Sicherstellung der Zuverlässigkeit von Maschinen beigemessen wird.
Die Konzeptstudie und das detaillierte Technikdesign gewährleisten die Einhaltung der neuesten weltweiten regulatorischen Bestimmungen. Lupin übernahm die neuesten Projektmanagement- und Ausführungstools in den Bereichen der Projektlebenszykluskontrolle, Qualität, Teamorganisation und modularen Gebäudesystemen, um die Ziele der Benutzeranforderungen kosten- und termingerecht zu erfüllen.

Die strategische Investition in den operativen Exzellenzansatz der Anlage in Bezug auf den innovativen Prozess behält nicht nur das kontinuierliche Wachstum bei, das Lupin über die wichtigsten Märkte verzeichnete, sondern gewährleistet, das alle Herstellungskapazitäten auch auf die Zukunft abgestimmt sind. 

Die Anlage berücksichtigt alle anerkannten Regeln der Technik und die neuesten ökologisch nachhaltigen Designmerkmale in vollem Umfang. Die Auswahl der Ausstattung und ihr maßgeschneidertes Design erfolgte unter Beachtung der Grundsätze zur Optimierung von Wirkungsgraden im Leistungsmanagement, in den Klimaanlagen, in der Druckluftinstallation und Beleuchtung.

Der Erschließungsbebauungsplan ist mit einem zentral gelegenen Energieversorgungsblock konzipiert, der die Produktionsanlagen in bequemer Entfernung platziert, um die Integration von Leistung, Dampf, Druckluft, abgekühltes und Kühlwasser sowie die Erzeugung und Verteilung der primären Wasseraufbereitung zu ermöglichen. Modernste Systeme mit fortschrittlicher Automatisierung wurden zur Optimierung des Layouts innerhalb der Beschränkungen der verfügbaren Grundstücksfläche effizient integriert. Dies führte zu einer besseren Betriebseffizienz, einer zentralisierten Steuerung, Reduzierung der Kosten und Materialien, einfachen Betrieb und ästhetisch ansprechendem Design.

Ein abwasserfreies System wurde für die Rückgewinnung und Wiederverwendung von Wasser implementiert. Das Regenwasser wird gesammelt und hocheffiziente elektrische Ausrüstungen werden zur Reduzierung des Stromverbrauchs verwendet. Die Technik der Hauptanlage und das Gebäudedesign wurden gemäß den „Green Building Guidelines“ für eine maximale Nutzung von natürlichem Licht in Verwaltungs- und QA/QC-Bereichen konzipiert.

Das Design und die Ausführung dieses beschleunigten Projekts wurde in der kürzesten Zeit von 42 Monaten und mit 7,2 Millionen gesparten Arbeitsstunden fertiggestellt.

Entscheidend für den Erfolg dieses preisgekrönten Projekts war die Führung, Koordinierung und darüber hinaus die Abstimmung zwischen allen globalen Parteien. Das Team profitierte von einem detaillierten Projektausführungsansatz und vielfältigen Synergien, die eine auf gegenseitigem Vertrauen beruhende Zusammenarbeit unterstützten.

Kundenname: Lupin Limited
Region: Südost-Asien Land: Indien Geschäftsstelle: Ahmedabad, Hyderabad, Neu-Delhi, Mumbai
Services: Architektur, Technik, Prozess, Inbetriebnahme, Qualifizierung & Validierung, Prüfungs- & DatenintegritätsdienstleistungenBranchen: Pharmazie, Aseptisch​​​​​​​, Feste Darreichungsformen zum Einnehmen​​​​​​​Anlagenart: Herstellung
Auszeichnung: ENR Global Best Projects Award of Merit: Manufacturing
Kundenname: Lupin Limited
Region: Südost-Asien Land: Indien Geschäftsstelle: Ahmedabad, Hyderabad, Neu-Delhi, Mumbai
Services: Architektur, Technik, Prozess, Inbetriebnahme, Qualifizierung & Validierung, Prüfungs- & DatenintegritätsdienstleistungenBranchen: Pharmazie, Aseptisch​​​​​​​, Feste Darreichungsformen zum Einnehmen​​​​​​​Anlagenart: Herstellung
Auszeichnung: ENR Global Best Projects Award of Merit: Manufacturing

Bildergalerie

Galerie anzeigen

Projekt-Experten

Ähnliche Ereignisse bei IPS

Standort wählen

Wählen Sie eine IPS-Region oder ein Land aus, um zur Personalisierung Ihres Nutzererlebnisses spezifische Informationen basierend auf Ihrem Standort zu erhalten.

  • Amerikanischer Kontinent
  • Vereinigte Staaten
  • Kanada
  • Brasilien
  • Restliche Länder

Sie haben als Ihren Standort gewählt.

Vielen Dank für die Auswahl eines Standorts. Auf diese Weise können wir Ihnen die Informationen anzeigen, die für Sie am interessantesten sind. Besuchen Sie die -Homepage, um ausgewählte Projekte und Veranstaltungen in Ihrer Region anzusehen.

Weiter

Wir verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Website zu personalisieren und zu verbessern. Bitte lesen Sie sich unsere Datenschutzrichtlinie durch, um mehr zu erfahren.

You've chosen Americas as your location.

To clear your location selection and return to IPS Global, click below.

Return to IPS Global

You've chosen Americas as your location.

Thank you for choosing a location. This will help us show you the information that matters the most to you.

Continue Change Selection
Projects

OSD and Injectable Manufacturing Facility

Lupin Limited, Nagpur, Maharashtra, India

This ENR award-winning project demonstrates how integrating the industry’s best people with state-of-the-art technology, sustainable design, and global expertise produces a successfully implemented project that is both unique and ground-breaking in the Indian context.

The OSD manufacturing facility bottle line and bister line is designed for granules, tablets, encapsulation, and coating. The facility is equipped with fully ASRS for handling work in process and change parts, such as dies and punches with RFID code identification to eliminate human errors and mix-ups to ensure the highest degree of accuracy and productivity. To handle the vast quantities of bins and containers, a segregated and centralized automatic bin washing system was installed on the upper floor. This system circumvents the clustering of bins in the process area and keeps the corridors free.

The aseptic injectable manufacturing facility is designed to produce high potent compounds with multiple deliveries methods through different devices including liquid vials, lyophilized vials, cartridges, and pre-filled syringes. The fully automatic filling lines are integrated with a fully contained isolator system, and automated in-process check weighing and other advanced features to ensure accurate dosing and minimal rejects. The vial filling line’s integration with automated lyo loading and unloading ensures simple and repeatable transitions and the elimination of operator involvement using an isolator.

Both of the manufacturing facilities offer advanced technology for maximum flexibility and efficiency, and the extent of automation in the project, from auxiliary systems like HVAC controls to the production lines, indicates a new level of maturity in the Indian pharmaceutical landscape. This evolution is also evident in the importance placed on digital quality systems as well as systems for ensuring the reliability of the machinery.
The conceptual design study and detailed engineering design ensures compliance with the latest global regulatory requirements. Lupin adopted the latest project management and execution tools in the areas of project life cycle control, quality, team organization, and modular building systems to fulfill the objectives of meeting user requirements within budget and on schedule.

The strategic investment in the facility’s innovative process operational excellence approach maintains the consistent growth that Lupin witnessed across key markets, but it also ensures that all manufacturing capabilities are attuned for the future. 

The facility fully incorporates all good engineering practices and the latest environmentally sustainable design features. The chosen equipment and its customized design were based on principles of optimizing efficiencies in power management, air-conditioning systems, compressed air installation, and lighting.

The Master Plot Plan is designed with a centrally located energy block with the production facilities placed within a convenient distance to achieve an integration of power, steam, compressed air, chilled and cooling water and primary treatment water generation and distribution. State-of-the-art systems with advanced automation were integrated efficiently to optimize the layout within the constraints of the available plot area. This led to better operational efficiency, centralized control, reductions in cost and materials, ease of operation, and aesthetic design.

A zero liquid discharge system is implemented to recycle and reuse the water. The rainwater is harvested and high-efficiency electrical equipment is used to save on power consumption. The engineering of the main plant and the building design are done in accordance with The Green Building Guidelines for maximum use of natural light in administration and QA/QC areas.

This fast-track project completed the design and execution in the minimum time of 42 months with 7.2 million safe man-hours.

The key to the success of this award-winning project was project leadership, coordination, and more importantly, alignment across all global parties. The team benefitted from a details project execution approach and various synergies that supported a mutual working relationship.

Client Name: Lupin Limited
Region: Southeast AsiaCountry: IndiaOffice: Ahmedabad, Hyderabad, New Delhi, Mumbai
Services: Architecture, Engineering, Process, Commissioning, Qualification & Validation, Validation and Data Integrity ServicesIndustries: Pharmaceutical, Aseptic, Oral Solid DosageFacility Type: Manufacturing
Award: ENR Global Best Projects Award of Merit: Manufacturing
Client Name: Lupin Limited
Region: Southeast AsiaCountry: IndiaOffice: Ahmedabad, Hyderabad, New Delhi, Mumbai
Services: Architecture, Engineering, Process, Commissioning, Qualification & Validation, Validation and Data Integrity ServicesIndustries: Pharmaceutical, Aseptic, Oral Solid DosageFacility Type: Manufacturing
Award: ENR Global Best Projects Award of Merit: Manufacturing

Image Gallery

View Gallery

Project Experts

Related Happenings At IPS

Choose Your Location

To customize your experience, select an IPS region or country to view specific information based on your location.

  • Americas
  • United States
  • Canada
  • Brazil
  • All Other Countries

You’ve chosen as your location.

Thank you for choosing a location. This will help us show the information that means to most to you. Continue to the homepage to view featured projects, and happenings specific to your location.

Continue