Sie haben Amerikanischer Kontinent als Ihren Standort gewählt.​​​​​​​

Klicken Sie unten, um Ihre Standortauswahl zu löschen und zu IPS Global zurückzukehren.

Zurück zu IPS Global

Sie haben Amerikanischer Kontinent als Ihren Standort gewählt.​​​​​​​

Vielen Dank für die Auswahl eines Standorts. Anhand dieser Angabe können wir Ihnen die Informationen zeigen, die für Sie am relevantesten sind.​​​​​​​

Weiter Auswahl ändern​​​​​​​
United Therapeutics DDOMAL-Projekt
Projekte

Neuroblastom-Therapie-Produktionsanlage, DDOMAL

United Therapeutics, Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten

Beim DDOMAL handelt es sich um ein Statement-Gebäude, durch das das Engagement von UT veranschaulicht wird, über die Grenzen hinauszudenken und neue F&D-Ansätze für einen langfristigen positiven sozialen Effekt zu erproben. Die Bedeutung des Projekts für Patienten und der begrenzte Zeitrahmen ermöglichte den Designern bei der Abwicklung des Projekts ihre Kreativmuskeln spielen zu lassen und wirklich innovative Lösungen zu entwickeln.

Dieses Design-/Bau-Partnerprojekt für eine neue kommerzielle GMP-Produktionsanlage wurde von United Therapeutics im Eilverfahren abgewickelt, um Orphan-Arzneimittelbehandlungen für Neuroblastome im Kindesalter herzustellen, die auf monoklonalen Antikörpern basieren.

Angesichts der Platzbeschränkungen und des Wunschs in der Stadt Silver Spring zu bleiben, war das Projektteam in der Lage, ein neuartiges Design zur Optimierung der Platzverhältnisse zu entwickeln und baute in die Höhe statt in die Breite. Das Gebäude wurde von innen nach außen entworfen und musste viel tiefer gebaut werden als die Versorgungsdienste der Stadt.

Das Team arbeitete zusammen, um diese Versorgungsdienste umzuleiten, brachte unterirdische Verbauwände unter dem Grundwasserspiegel an und sperrte angrenzende Straßen, um den Bau fertigzustellen. Aufgrund von Platzeinschränkungen wurde die Anlage im Modularbau erstellt. Eine Abstellfläche wurde außerhalb der Stadtgrenzen gefunden und die Bauteile wurden Stück für Stück an den Standort gebracht.

Das Gebäude besteht aus vier Haupt- und zwei dazwischenliegenden Stockwerken. Die unterste Etage (Kellergeschoss) wird die wichtigsten Versorgungsdienste und die feste Prozessausrüstung für das Projekt sowie die Umkleideräume und Toiletten umfassen.

Das Kellergeschoss ermöglicht über zwei Treppentürme den Zugang zu allen Stockwerken des Gebäudes und zu einem Warenaufzug. Die dazwischenliegenden Stockwerke werden zur Unterstützung der Produktionsausrüstung und der Gebäude-MEP-Ausrüstung auf dem ersten, zweiten und dritten Stockwerk verwendet. Zusätzlich werden die ersten, zweiten und dritten Stockwerke CGMP-Räume sein, in denen die Verarbeitungsbereiche und Verarbeitungsunterstützungsfunktionen untergebracht sind.

Die von Grund auf neue Anlage verfügt über ein Produktionsverfahren, das auf der Bioprozesstechnik mit einem 2000-L-Produktionsumfang basiert. Gemäß dem ursprünglichen Antrag sollte das Programm die folgenden Elemente umfassen:

  • Inokulumvorbereitung (Ampullenbruch zu T-Flaschenerweiterung in Schüttelinkubatoren)
  • Medienvorbereitung
  • Puffervorbereitung
  • Vorgeschaltete Verarbeitung (Saatreaktor durch Ernte-Tiefenfiltration)
  • Nachgeschaltete vorvirale Verarbeitung (virale Inaktivität durch Affinität und AEX-Chromatografie zu Virenfiltration)
  • Nachgeschaltete nachvirale Verarbeitung (UF zu Massengut in Beutel gefüllt) 
  • Bedarfsorientierte Lagerung von Verbrauchsgütern und Empfangsbereich
  • Wiege- und Dosierbereich
  • Probenahmebereich
  • Verarbeitungs- und Schwarzversorgungsanlage 

Dieses Denkmal für die Biowissenschaften in einem städtischen Gebiet wurde mit dem Ziel gebaut, die Beschränkungen dieses Standorts zu überwinden. Dieses Projekt ist ein ausgezeichnetes Beispiel von Projektmanagement, Teamarbeit und Abwicklung mit einem sehr ehrgeizigen Zeitplan, um den dringenden Bedarf von Unituxin zu decken. Daher wurde es mit 2020 ISPE FOYA for Social Impact und ENR MidAtlantic's Best Projects Award in Manufacturing ausgezeichnet. Das Gebäude wurde als LEED Platinum zertifiziert.

Gehen Sie zur ISPE-Website, um dieses Projekt und die weiteren Gewinner anzuzeigen: https://ispe.org/facility-year-awards/winner/2020/social-impact

Weitere Informationen finden Sie unter der ENR MidAtlantic-Website:  https://www.enr.com/blogs/11-mid-atlantic-monitor/post/49775-enr-midatlantic-names-2020-best-projects

Kundenname: United Therapeutics
Region: Nord-, Mittel- und SüdamerikaLand: Vereinigte StaatenGeschäftsstelle: Blue Bell, PA, Germantown, MD
Services: Prozess, ProzessarchitekturBranchen: Biotechnologie & Bioproduktion, Pharmazie, Wissenschaft & Technologie, Therapeutische Proteine​​​​​​​Anlagenarten: Forschung & Entwicklung, Herstellung
Größe: 35,000sfAuszeichnungen: 2020 ISPE Facility of the Year Award, Social Impact; ENR MidAtlantic Best Projects: Manufacturing.
Kundenname: United Therapeutics
Region: Nord-, Mittel- und SüdamerikaLand: Vereinigte StaatenGeschäftsstelle: Blue Bell, PA, Germantown, MD
Services: Prozess, ProzessarchitekturBranchen: Biotechnologie & Bioproduktion, Pharmazie, Wissenschaft & Technologie, Therapeutische Proteine​​​​​​​Anlagenarten: Forschung & Entwicklung, Herstellung
Größe: 35,000sfAuszeichnungen: 2020 ISPE Facility of the Year Award, Social Impact; ENR MidAtlantic Best Projects: Manufacturing.

Bildergalerie

Galerie anzeigen

Projekt-Experten

Ähnliche Projekte

Alle Projekte anzeigen

Ähnliche Ereignisse bei IPS

Standort wählen

Wählen Sie eine IPS-Region oder ein Land aus, um zur Personalisierung Ihres Nutzererlebnisses spezifische Informationen basierend auf Ihrem Standort zu erhalten.

  • Amerikanischer Kontinent
  • Vereinigte Staaten
  • Kanada
  • Brasilien
  • Restliche Länder

Sie haben als Ihren Standort gewählt.

Vielen Dank für die Auswahl eines Standorts. Auf diese Weise können wir Ihnen die Informationen anzeigen, die für Sie am interessantesten sind. Besuchen Sie die -Homepage, um ausgewählte Projekte und Veranstaltungen in Ihrer Region anzusehen.

Weiter

Wir verwenden Cookies, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Website zu personalisieren und zu verbessern. Bitte lesen Sie sich unsere Datenschutzrichtlinie durch, um mehr zu erfahren.

You've chosen Americas as your location.

To clear your location selection and return to IPS Global, click below.

Return to IPS Global

You've chosen Americas as your location.

Thank you for choosing a location. This will help us show you the information that matters the most to you.

Continue Change Selection
United Therapeutics DDOMAL Project
Projects

Neuroblastoma Therapy Production Facility, DDOMAL

United Therapeutics, Silver Spring, Maryland

DDOMAL is a statement building that illustrates UT’s commitment to think outside of the box and try radical new approaches to R&D for long term positive social impact. The criticality of the project for patients and the limited time frame allowed designers to flex their creative muscles and truly be innovative in their project execution.

This partnered design/build project for a new commercial-scale GMP manufacturing facility was fast-tracked by United Therapeutics to produce monoclonal antibody-based orphan drug treatments for pediatric neuroblastoma.

Balancing the challenge of space constraints and the desire to stay within the city of Silver Spring, the project team developed a novel design to maximize space and build up, instead of out. The building was designed around the process inside and needed to go far below grade where municipal utilities were located.

The team coordinated rerouting of these utilities, shoring sub-grade walls below the water table and closing adjacent roads to complete the construction. As a result of the space constraints, the facility was built modularly. Lay-down space was located outside city limits and brought to the location piece by piece.

The building consists of four main floors and two interstitial floors. The lowest level (cellar floor) will support the main utilities and fixed process equipment for the project as well as house the locker rooms and restrooms.

The cellar provides access to all floors of the building via two stair towers and a freight elevator. The interstitial floors will be used to support the manufacturing equipment and building MEP equipment located on the first, second and third floors. Additionally, the first, second and third floors will be CGMP spaces accommodating the processing suites and processing support functions.

The new ground-up facility manufactures using bioprocessing technology at 2000L production scale. The initial request is that the program includes the following elements:

  • Inoculum prep (vial break to T-flask expansion in shaker incubator)
  • Media preparation
  • Buffer preparation
  • Upstream processing (seed reactor through harvest depth filtration)
  • Pre-viral downstream processing (viral inactivation through affinity and AEX chromatography to viral filtration)
  • Post-viral downstream processing (UF to bulk fill into bags) 
  • Just-in-time consumables storage and receiving area
  • Weigh and dispense area
  • Sampling area
  • Process and black utilities plant 

This monument to life sciences in an urban environment was built with the commitment to overcome limitations of the site. An excellent example of project management, teamwork and handling an aggressive timeline to answer the urgent need for Unituxin won this project the 2020 ISPE FOYA for Social Impact and ENR MidAtlantic's Best Projects award in Manufacturing. This building has been certified as LEED Platinum.

Visit ISPE's website to see the this project and rest of the winners: https://ispe.org/facility-year-awards/winners/2020/social-impact

Visit ENR MidAtlantic's website for more information: https://www.enr.com/blogs/11-mid-atlantic-monitor/post/49775-enr-midatlantic-names-2020-best-projects

Client Name: United Therapeutics
Region: AmericasCountry: United StatesOffice: Blue Bell, PA, Germantown, MD
Services: Design - Basis of Design (BOD), Design - Conceptual (GMP and non-GMP), Process, Process Architecture, Mechanical/HVAC, Electrical, PipingIndustries: Biotechnology & Biomanufacturing, Pharmaceutical, Science & Technology, Therapeutic ProteinsFacility Types: Research & Development, Manufacturing
Size: 35,000sfAwards: 2020 ISPE Facility of the Year Award, Social Impact; ENR MidAtlantic Best Projects: Manufacturing.
Client Name: United Therapeutics
Region: AmericasCountry: United StatesOffice: Blue Bell, PA, Germantown, MD
Services: Design - Basis of Design (BOD), Design - Conceptual (GMP and non-GMP), Process, Process Architecture, Mechanical/HVAC, Electrical, PipingIndustries: Biotechnology & Biomanufacturing, Pharmaceutical, Science & Technology, Therapeutic ProteinsFacility Types: Research & Development, Manufacturing
Size: 35,000sfAwards: 2020 ISPE Facility of the Year Award, Social Impact; ENR MidAtlantic Best Projects: Manufacturing.

Image Gallery

View Gallery

Project Experts

Similar Projects

View All Projects

Related Happenings At IPS

Choose Your Location

To customize your experience, select an IPS region or country to view specific information based on your location.

  • Americas
  • United States
  • Canada
  • Brazil
  • All Other Countries

You’ve chosen as your location.

Thank you for choosing a location. This will help us show the information that means to most to you. Continue to the homepage to view featured projects, and happenings specific to your location.

Continue